© S.F.T. 1926 e.V. (created by Frank Bödecker)

Am Wochenende 4.-6. März 2022 fand in Berlin die Deutsche Meisterschaft Halle statt. Da die Corona-Bestimmungen kurz zuvor gelockert und Zuschauer erlaubt worden waren, konnte Helena Landwehrs nicht nur von ihrem Trainer Jürgen Orlich, sondern von beiden stolzen Eltern begleitet werden. Unverhofftes Glück ist am schönsten – entsprechend euphorisch war die Stimmung am frühen Samstagmorgen: „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!“

Während der Fahrt verfolgten wir auf bogenfax.de den laufenden Wettkampf und beobachteten, wie Elias Wahle mit 527 Ringen (262/265) in der Klasse Recurve Jugend männlich auf dem 12. Platz landete. Bereits am Freitag hatte Josef Gentges bei den Senioren mit 530 Ringen (262/268) den 7. Platz erreicht. Klaus Thiede, der sich ebenfalls für die DM qualifiziert hatte, konnte wegen eines positiven Coronatests nicht teilnehmen – sehr schade!  

Bei unserer Ankunft im Horst-Korber-Sportzentrum lief u.a. der Wettkampf der Herren; wir begrüßten Samuel Thieme, der sich nach 271 Ringen im ersten Durchgang nochmal steigerte und mit 280 Ringen im zweiten Durchgang (gesamt 551 Ringe) Platz 36 von 69 Teilnehmern erreichte. Zusammen schauten wir uns anschließend das Finale der Damen an – so eine Inszenierung kannten wir von den paar Turnieren, an denen Helena bisher teilgenommen hatte, noch nicht, und Rabea Moschner und Charline Schwarz machten es wirklich spannend und schenkten sich nichts bis zum letzten Stech-Pfeil. Auch das Finale der Herren (Felix Wieser und Florian Unruh) war großes Kino. Danach suchten und fanden wir einen guten Italiener, so dass Helena sich vor ihrem Wettkampf mit Pasta stärken konnte.

Ankunft in Berlin

Dank einer guten Unterkunft ganz in der Nähe des Olympiastadions kamen wir am Sonntag früh und ausgeruht an; so konnte uns nicht schocken, dass die Bogenkontrolle eine halbe Stunde früher als angekündigt begann. Helena hatte vorher ausreichend Zeit, die von ihrem Coach noch am Freitagabend reparierte Pfeilauflage in Augenschein zu nehmen, und Jürgen konnte die frisch am Beiter-Stand gekauften Nocken montieren, damit Helena alle Pfeile im Köcher einheitlich hatte. In den Einschusspassen zeigte sich, dass nicht nur das Equipment, sondern auch die Schützin in Top-Form war. Wir Eltern auf der Tribüne bewunderten, wie ruhig Helena in dem Getümmel hinter der Schießlinie blieb und konzentriert Pfeil um Pfeil ins Gold schickte. Naja, fast alle ins Gold. Im ersten Durchgang (278 Ringe) waren zwei Passen 10-10-10 dabei, und zwischendurch sah es so aus, als könnte Helena die Bronze- oder sogar Silbermedaille erringen. Aber im zweiten Durchgang hatten zwei Schützinnen aus Bayern und Berlin mehr Glück und schoben sich mit grandiosen 284 und 281 Ringen an Helena (274 Ringe) vorbei, so dass sie in der Klasse der Schülerinnen A schließlich auf Platz 4 landete.

Helena im Gespräch mit dem Coach

Helena bei der DM im Anker

Die Enttäuschung darüber, das Siegerpodest ganz knapp verpasst zu haben, währte nur kurz. Immerhin hat Helena mit 552 Ringen das beste Ergebnis für den SFT 1926 St. Tönis e.V. erzielt. Und DM-Luft zu schnuppern, hat definitiv Spaß gemacht; Helena freut sich schon auf ihre nächste DM. Diese wird allerdings nicht im September in Wiesbaden sein, da Helena dann ein halbes Schuljahr in Kanada verbringt. Aber einen Archery Club haben wir dort schon gefunden, und ihr Heimtrainer wird bestimmt aufmerksam verfolgen, wie Helena jenseits der Rocky Mountains trainiert.

Großen Dank an Jürgen Orlich für die Betreuung während der DM und vor allem auch für die gute Vorbereitung! Danke für die Beratung bei der Materialauswahl (häufig kommentarlos als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt aus Beständen der Familie Orlich) und für alles Tuning neben dem eigentlichen Training. Jetzt freuen wir uns auf die Sommersaison im Freien – morgen montiert Jürgen die stärkeren Wurfarme und los geht`s!

Katja Landwehrs  

Helena und Jürgen mit Urkunde

 

Ergebnisse:

Weitere Infos:

Liebe Bogenschützen-Freunde,

im Auftrag von Hauptstadtsport TV haben wir die schönsten Momente der Deutschen Meisterschaft in der Halle am vergangenen Wochenende mit der Kamera festgehalten und einen Videobericht erstellt. Unter https://www.hauptstadtsport.tv und dem HSTV-YouTube Kanal (https://youtu.be/y29yTsbJWZ4) finden Sie den Beitrag. 

Mit sportlichen Grüßen

Katharina Logisch