© S.F.T. 1926 e.V. (created by Frank Bödecker)

Am 21.06.2026 fand die Landesmeisterschaft im Parabogensport in Duisburg statt.
Leider musste Udo Walter aufgrund von gesundheitlichen Problemen kurzfristig absagen, so dass 
lediglich Ursula Thomas – Compound  - zum Wettkampf fuhr.
Ursula schloss mit 410 Ringen den Wettkampf erfolgreich ab und gewann in ihrer Klasse die 
Meisterschaft.

Bei extremer Hitze, die weit über 30° Celsius betrug, wurde der Wettkampf auf einem völlig 
schattenlosen Wettkampfplatz ausgetragen. Die zusätzliche hohe Luftfeuchte belastete darüber 
hinaus alle Teilnehmer. Meine Hochachtung gilt allen Rollstuhlfahrern, die die Schießlinie lediglich 
in der Pause zwischen den beiden Durchgängen verlassen konnten. Regenschirme, die zu 
Sonnenschirmen umfunktioniert wurden, stellte für die Rollifahrer eine „kleine“ Beschattung 
zwischen den einzelnen Passen dar.

Leider ließ der organisatorische Ablauf sehr zu wünschen. Da ist noch sehr viel Luft nach oben!
Bei Ankunft der Wettkampfteilnehmer standen lediglich die „blanken Bogenständer“ auf dem Platz. 
Die Stramitscheiben und deren Kennzeichnung sowie die Auflagen wurden erst im Laufe des 
Vormittages auf die Bogenständer gestellt bzw. befestigt. Danach wurde die Ampelanlage aufgebaut 
und aktiviert.

Der ganze Aufbau nahm soviel Zeit in Anspruch, dass erst mit Verspätung der Wettkampf gestartet 
werden konnte. Die Möglichkeit eines früheren Wettkampfbeginns – wie angedacht – ergab sich 
deswegen nicht. Die sportliche Veranstaltung fand somit in der größten Hitze des Tages statt. Zu 
Ende des Wettbewerbes waren die Schützen völlig ausgepowert und froh, den Wettkampf heil 
überstanden zu haben.

Neben der unzureichenden Vorbereitung der Wettkampffläche zeigte die Ampelanlage immer 
wieder Aussetzer, so dass der Kampfrichter mit Stoppuhr und Pfeife sehr gefordert war.
Ich regte an, dass im Zuge der allgemeinen Veränderung des Klimas solche Außenveranstaltungen 
früher starten mögen.


Ursula Thomas