Am 21. September fand das dritte Einladungsturnier des Bogenteam Cölln im Liga-Modus im Freien statt. Der SFT war mit sechs Mitgliedern vor allem der zweiten Liga-Mannschaft vertreten: Isabel Kolfenbach, Nick Funke, Robin Beyer, Bastian Mustereit, Arnd Gehrke und Jörg Rheims.
Die Hinfahrt war sehr verregnet, aber mit Beginn des Turniers bekamen wir bestes Wetter zum Bogenschießen. Beim ersten Turnier 2023 hatte der Veranstalter aus der Not eine Tugend gemacht und wegen des kurzfristigen Ausfalls eines Teams ein Mixed-Team in den Wettbewerb geschickt, in dem wechselnde Mitglieder aller teilnehmenden Teams schießen konnten. Dieses Jahr waren gleich zwei Teams nicht angereist, so dass zwei Mixed-Teams an den Start gingen. Außerdem konnte der BSC Kreuztal eine zweite Mannschaft stellen, womit das Turnier wie geplant mit acht Mannschaften beginnen konnte. Die ersten beiden Turniere hatten SFT-Teams gewonnen.
Isabel, Robin und Nick schossen durchgehend in der SFT-Turniermannschaft und konnten die ersten sechs Matches sehr klar gewinnen. Durch Zufall oder glückliche Planung trafen sie im siebten und letzten Match auf den ebenfalls ungeschlagenen Zweitplatzierten, das Team vom Kölner Klub für Bogensport, KKB. Für Spannung war also gesorgt! Dieses Match ging leider mit 2:6 verloren, so dass der SFT am Ende den sehr guten zweiten Platz belegte.
Bastian und Jörg schossen im Mixed-Team und Arnd im Team Mixed II, meist mit Schützinnen und Schützen ohne Ligaerfahrung. Aber diese Erfahrung zu sammeln ist ja der Zweck des Turniers. Alle SFT-Schützen konnten viele Sätze und gute Ergebnisse schießen und sich so optimal auf die am 8. November beginnende Ligasaison in der Halle vorbereiten.
Text: Jörg Rheims
Bilder: Jenny Funke