Unsere Altersklasse Mannschaft wird „Deutscher Meister“

Drucken  

Nachdem sich die Bogenschützen der Schießfreunde Freischütz Tell (SFT) bereits zu Jahresbeginn die Bronzemedaille bei den Deutschen Hallenmeisterschaften des Deutschen Bogensportverbandes (DBSV) in der olympischen Recurve-Klasse gesichert hatten, gewannen sie am vergangenen Wochenende den nationalen Titel der Altersklasse in der Freiluftsaison im baden-württembergischen Schefflenz. Hier mussten insgesamt vier Durchgänge à 36 Wertungspfeile absolviert werden, verteilt auf zwei Wettkampftage. Geschossen wurde auf verschiedene Entfernungen, je nach Altersklasse zwischen 90m und 30m. Dies forderte von den Schützen und Schützinnen ein Höchstmaß an Kondition und auch Konzentration und zählt zu den anspruchsvollsten Disziplinen im Bogensport.  Die Tönisvorster übernahmen bereits im ersten Durchgang die Führung, gaben diese auch im zweiten und dritten Durchgang nicht aus der Hand und siegten am Ende mit 3552 Ringen vor den Mannschaften der TG Berlin (3546) und der SGE Zepernick (3473). Mit den Einzelplatzierungen von Klaus  Thiede mit 1188 Ringen als Sechster und Peter Mikulaschek (1168) als Neunter in der Klasse Ü55m sowie Sabine Möller (1196) als Vierte in der Klasse Ü50w errangen die Drei einen der größten Erfolge für die Tell-Bogenschützen. Das gute Ergebnis für den SFT komplettierten Martina Gerlach (1136) mit einem soliden zwölften Platz in der Klasse Ü50w sowie Udo Walter (1128) auf Rang Zehn in der Klasse Ü65m.  

Einen schönen Erfolg konnte auch Joshua Grummel bei den Deutschen Meisterschaften des Deutschen Schützenbundes (DSB) verbuchen, die zeitgleich in Wiesbaden stattfanden. Mit der persönlichen Bestleistung von 627 Ringen belegte er in der Qualifikationsrunde den sechzehnten Rang. Damit erreichte der zwanzigjährige Student aus Tönisvorst das Finalschießen. Hier unterlag er aber dem späteren Bronzemedaillengewinner und Nationalmannschaftsschützen Maximilian Weckmüller vom BSC Vellmar mit 6:2 Sätzen.

 

Das erfolgreiche S.F.T. Team
v.l.: S. Möller, K. Thiede, Dr. P. Mikulaschek, M. Gerlach, U. Walter

Ergebnisse:

 

Fotogalerie

   
© S.F.T. 1926 e.V. (created by Frank Bödecker) E-Mail: